Quantcast
Channel: Conversion und Landing Page Optimierung BlogTV Landingpages
Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Und noch ein TV Landingpage Killer…

$
0
0

Ich weiß, es ist einfach über die Fehler anderer herzuziehen, allerdings sitze ich wieder einmal mit weit aufgerissenen Augen vor dem Fernseher und denke mir: Das kann doch nicht wahr sein!

Bitte erst diesen Artikel (TV Landingpages als Conversion Killer) lesen und dann dieses neue Praxisbeispiel anschauen. Hier wurde veranschaulicht, dass im TV Spot die falsche Länderdomain publiziert wurde. Von einer .com Seite wurde leider nicht anhand der IPs auf die deutsche Domain weitergeleitet, sondern die .com Länderverteiler-Seite angezeigt.

Dieses neue Beispiel zeigt einen ähnlichen Fehler, der schöne TV Spots gegen schlechte Landingpages krachen lässt.

Der TV Spot


The video cannot be shown at the moment. Please try again later.

 

Aufforderung im TV Spot

Ganz am Ende des TV Spots wird eine URL gezeigt:

deichmann tv spot

 

Landingpage nach dem TV Spot

Folgt man dieser Aufforderung aus dem Spot landet man auf einer wunderschönen….

Deichmann TV Landingpage

Länderauswahlseite!

Nicht ideal, aber in dem oben angesprochenen Praxisbeispiel genau so passiert. Was ist also anders?

Landingpage auf der deichmann.de

Wer denkt, dass die deichmann.de auf die richtigen Inhalte anzeigt, irrt. Denn wer deichmann.de in den browser eintippt, landet…

… wieder auf der Verteilerseite!

Deichmann TV Landingpage

Website nach Auswahl des Landes

Wer sich für Deutschland entschieden hat, bekommt dann auch tatsächlich eine Webseite zu sehen, die den TV Spot ins Web verlängert und die entsprechenden Produkte anzeigt (inkl. Abspielmöglichkeit des Spots).

deichmann.de Landingpage

Zielgruppenansprache als Zauberwort

Es erscheint nachvollziehbar, dass der TV Spot auf die deichmann.com  verweist, vielleicht wird dieser Spot ja in mehreren Sprachen verwendet oder es soll einheitlich in allen Werbemitteln nur die deichmann.com als URL promtoted werden. Dies scheint auch aus SEO-Sicht sinnvoll.

ABER den Nutzer richtig abzuholen, heißt auch, auf seine geografische Region einzugehen. Und hiermit ist nicht gemeint, Landkreise als geografische Region zu bezeichnen, sondern die Besucher zumindest auf die richtige Länderseite weiterzuleiten.Die Google Adwords Brand Kampagne von deichmann leitet die Besucher auch auf die deutsche Landingpage, nicht auf die Verteilerseite.

Ich finde es immer wieder schade, wenn kreative Arbeit, die Millionen im TV erreicht, aufgrund von Kleinigkeiten nicht ihre volle Wirkung entfalten kann. Vollzieht denn niemand den Weg, der im TV Spot “vorgezeichnet” wird am eigenen Rechner nach?

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Latest Images



Latest Images